Hilfreiche SEO-Strategien für Selbständige und kleine Unternehmen - Keywords, Local SEO, Unternehmensprofil und mehr

Renée Huwe • Juli 13, 2023

Hilfreiche SEO-Strategien für Selbständige und kleine Unternehmen

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SEO-Strategien, um besser gefunden zu werden

SEO-Strategien für kleine lokale Unternehmen


Local SEO ist für kleine Unternehmen mit nur einem Standort kurzfristig die erfolgreichste und vielversprechendste Vorgehensweise. Hierfür musst du deine gesamte Suchmaschinenoptimierung zunächst lokal ausrichten. Sprich Keywords wie „Immobilien-Gutachter Cottbus“ statt nur „Immobilien-Gutachter“ wählen. 


Daneben musst du Eintragungen in alle relevanten
Branchen- und Firmenverzeichnisse vornehmen, ein Google Unternehmensprofil anlegen und dich bei Google Maps eintragen.


Lokale Unternehmen unterscheiden sich von Online-Shops dadurch, dass ihr physischer Standort entscheidend für ihren Erfolg ist. Bei Unternehmen mit einem einzigen Standort handelt es sich in der Regel um unabhängige Unternehmen, die von einer Geschäftsstelle aus operieren. Dazu gehören selbständige Geschäfte, Cafés, Restaurants, Friseurläden, Ferienhäuser und jedes andere Unternehmen, das Kunden an einem einzigen Standort empfängt.


In manchen Fällen trifft dies auch auf Unternehmen mit mehreren Standorten zu, von denen nur einer für Kunden zugänglich ist. Das wäre zum Beispiel bei einem Hersteller von Audiogeräten der Fall, der ein Geschäft für Kunden und ein separates Lager für Leihgeräte betreibt.


Der Punkt ist folgender: Du baust eine lokale Suchpräsenz auf, die Kunden online finden und persönlich besuchen können. Du solltest Deine Suchpräsenz also entsprechend optimieren. In diesem
Blogartikel findest du mehr Informationen zu den wichtigsten Local SEO Strategien. 



SEO-Prioritäten für Dienstleister


Unternehmen, die sich auf die Bereitstellung von
Dienstleistungen fokussiert haben (von Recht- und Finanzdienstleistungen über Lebensmittel und Gastronomie bis hin zu längst überfälligen Haarschnitten) benötigen eine etwas andere Strategie.


Natürlich kann ich in einem Artikel nicht alle Arten von Dienstleistern behandeln, jedoch lassen sich die meisten in eine der drei Hauptgruppen einordnen:

  • Online-Dienstleister: Unternehmen, die ihre Dienstleistungen unabhängig von einem physischen Standort anbieten, z. B. Online Learning, Agenturen und Berater, Banking, Virtuelle Assistenten, Designer, Social Media usw.
  • Dienstleistungen am Unternehmensstandort: Unternehmen, die ihren Kunden ihre Dienstleistungen in eigenen Geschäftsräumen anbieten, z. B. Friseursalons, Physiotherapeuten, Fitnessstudios, Hotels, Restaurants usw.
  • Dienstleistungen am Kundenstandort: Unternehmen, die ihre Dienstleistungen zum Kunden bringen, etwa in den eigenen vier Wänden der Kunden, an deren Unternehmensstandorten oder an den Standorten Dritter. In diese Kategorie fallen z. B. Handwerker, Taxiunternehmen, Makler, Gärtner, IT-Support usw.


Du bietest Dienstleistungen sowohl in Deinen eigenen Geschäftsräumen als auch beim Kunden an? In diesem Fall sind die Strategien aus beiden Abschnitten für Dich geeignet.


SEO für Online-Dienstleister


Online-Dienstleister bieten ihren Kunden eine Leistung an, die vollständig im Internet oder aus der Ferne erbracht wird. Dazu können Software-as-a-Service (SaaS), Online-Kurse oder beispielsweise auch Leistungen wie ein Postzustelldienst gehören, den der Kunde online bucht und mit dem er nie direkt in Kontakt tritt.


Ausschlaggebend ist hierbei, dass du deine Dienstleistungen Kunden im ganzen Land (und darüber hinaus) anbieten kannst. Diese müssen lediglich auf deiner Website oder in einem Portal einen Kauf tätigen.


Die Websites von Online-Dienstleistern sind in der Regel nicht so umfangreich oder komplex wie Online-Shops mit Hunderten oder Tausenden von Produkten. So ist es zum Beispiel einfacher, einen Termin zu vereinbaren, als ein Produkt zu kaufen und es zu bezahlen.


Dafür müssen Online-Dienstleister viel mehr Wert auf
Brand Building und Content-Marketing legen, um Leads zu generieren. Für dich als Dienstleister sollte deine Marke die oberste Priorität haben. Denn du stehst in einem landesweiten (oder gar internationalen) Wettbewerb um stark umkämpfte Keywords.


Bedenke dabei:
SEO ist eine langfristige Strategie. Du kannst schlichtweg nicht erwarten, dass sich von einem auf den anderen Tag bemerkenswerte Ergebnisse einstellen. Vor allem Dienstleister müssen deshalb geduldig sein und strategisch vorgehen


Du musst auf die richtigen Keywords setzen und
Inhalte erstellen, die den Content deiner Konkurrenten in den Schatten stellen. Auf diese Weise baust du eine Suchpräsenz auf, über die du schließlich echte Leads generieren kannst. 


Gehe nicht davon aus, dass du für deine meistumkämpften Keywords über Nacht an Position 1 ranken wirst. Konzentriere dich stattdessen anfangs stärker auf
Long-Tail-Keywords und baue von dort aus nach und nach eine Suchpräsenz auf.


Der Aufbau einer starken Marke kann für kleinere Unternehmen anfangs eine Herausforderung darstellen. Du musst herausarbeiten und sichtbar machen, wodurch du dich von den Mitbewerbern unterscheidest. 


Da es hierbei vorallem um
starke und einzigartige Inhalte geht, solltest du dich mit den Themen Blog und Content-Marketing intensiv auseinandersetzen. SEO-Texte sind hier ein entscheidender Bestandteil.


Mehr zum Thema Blog findest du auf meiner Seite
“Alles zum Thema Blog”.


SEO für Dienstleister am eigenen Standort


Wenn du Kunden deine Dienstleistungen
in deinen eigenen Räumlichkeiten anbietest, gehörst Du in Sachen SEO zur Kategorie der lokalen Unternehmen. Diese Kategorie umfasst unter anderem Dienstleister wie Friseure, Kinos oder Anbieter sämtlicher weiterer Leistungen, für die Kunden in Deine Geschäftsräume kommen.


Als solches Unternehmen kannst Du einfach dieselben Schritte befolgen, die für lokale Unternehmen mit Produkten gelten. Du solltest über vorhandene lokale Möglichkeiten nachdenken. Die Einbindung Deiner lokalen Gemeinschaft – sowohl online als auch offline – kann Dir dabei helfen, Deine Marke vom Standort aus aufzubauen. Ein lokales Unternehmen kann von
lokalen Medien, Veranstaltungen und Organisationen profitieren, die es zu nutzen gilt und die bei größeren, nicht lokalen Marken häufig nicht vorhanden sind.


Die passenden Informationen findest du im Blogartikel
“Optimiere … lokale Suche”



Damit bleibt nun noch eine Unternehmensart übrig, über die wir noch nicht gesprochen haben: Dienstleister, die ihre Leistungen vor Ort beim Kunden erbringen.


SEO für Dienstleister am Kundenstandort


Auch wenn du zum Erbringen einer Dienstleistung deine Kunden besuchst, fällst du immer noch unter die Local SEO Kategorie. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass du die
Optimierung ggf. für mehrere Standorte durchführen musst. Du musst dabei also ähnlich vorgehen wie eine nationale Marke mit Niederlassungen an verschiedenen Orten im ganzen Land.


Gängige Beispiele für diese Kategorie sind Gärtner, Klempner, Bauunternehmen, ein Ordnungscoach,der bei den Kunden vor Ort arbeitet, oder mobile Masseure, die an unterschiedlichen Orten wahrgenommen werden wollen.


In diesem Fall sind alle
Local SEO Strategien weiter gültig, aber du musst diese bei allen Gegenden anwenden, die du bedienst. Genau genommen baust du an jedem einzelnen Ort eine Suchpräsenz auf, damit potenzielle Kunden wissen, dass du deine Dienste in ihrer Gegend anbietest.


Zuerst musst du für alle wichtigen Gebiete, die du bedienst (Regionen und/oder Städte),
ortsspezifische Seiten erstellen. Wenn du in diesen Gegenden mehrere konkrete Orte ansprechen willst (z. B. mehrere Städte in derselben Region), musst du Kategorieseiten für die Regionen und einzelne Seiten für die Städte erstellen.


Im Rahmen deiner
Content-Strategie solltest du für jeden dieser Orte lokalisierte Inhalte erstellen und lokale Marketingmöglichkeiten nutzen. Es empfiehlt sich zum Beispiel, dich in jedem der Gebiete mit lokalen Medien und Organisationen zu vernetzen.


Je
tiefgehender und einzigartiger deine Inhalte für jeden spezifischen Ort sind, desto besser. Um mit SEO Erfolge zu erzielen, kannst du nicht einfach für jeden Ort denselben Inhalt nutzen und lediglich den Namen der Stadt austauschen.


Der Stellenwert der lokalen SEO bei der Suche:

  • 46 % aller Google-Anfragen beziehen sich auf lokale Informationen. (Quelle: GoGulf)
  • 4 von 5 Verbraucher:innen nutzen Suchmaschinen, um lokale Informationen zu finden. (Quelle: Think with Google).
  • 97 % der Menschen erfahren online mehr über ein lokales Unternehmen als irgendwo sonst. (Quelle: OSE-Tribunal)
  • 92 % der Internetnutzer:innen wählen Unternehmen auf der ersten Seite der lokalen Suchergebnisse aus. (Quelle: SEO-Experte)
  • 18 % der lokalen Smartphone-Suchen führten zu einem Kauf innerhalb desselben Tages. (Quelle: Think with Google)
  • 78 % der standortbezogenen mobilen Suchanfragen führten auch zu einem Kauf im lokalen Geschäft. (Quelle: OSE-Gericht).
  • 28 % der lokalen Suchen führten zu Käufen. (Quelle: Joel House Search Media)
  • 72 % der Verbraucher:innen einer lokalen Suche, besuchten ein Geschäft in unmittelbarer Nähe (Quelle: HubSpot-Marketing-Statistik)
  • 76 % der User:innen, die eine lokale Suche durchgeführt haben, besuchen im Anschluss auch die Räumlichkeiten des gefundenen Unternehmens


Die Rolle von
Google Unternehmensprofilen in der lokalen SEO für kleine und mittelständische Unternehmen:

  • 75 % der Suchen nach lokalen Unternehmen werden über die Google-Suche durchgeführt, die restlichen über Google Maps. (Quelle: BrightLocal)
  • Durchschnittlich handelt es sich bei 56 % der Aktionen auf Google My Business-Verzeichnissen um anschließende Besuche von Webseiten. (Quelle: BrightLocal)
  • 34 % der lokalen Unternehmen sind in mehr als 1.000 Suchanfragen zu finden, die monatlich über ihre Google My Business Page entdeckt werden. (Quelle: BrightLocal)


Die Fakten belegen also, wie relevant mittlerweile die Local SEO für KMU sind. Kurz noch einmal die wichtigsten Vorteile:

  • Steigerung der Reichweite: Du erreichst gezielt neue Kunden ohne herkömmliche teure Werbung oder Akquise.
  • Stärkung deiner Präsenz: Umso so leichter du im Internet auffindbar bist, umso bekannter wird dein Unternehmen.
  • Mehr Traffic: Steigende Besucherzahlen sorgen natürlich für mehr Umsatz.
  • Wettbewerbsvorteil: Wenn du eine wirklich gute SEO Strategie verfolgst, kannst du deine Mitbewerber abhängen




Erfolge messen bei der Suchmaschinenoptimierung für KMU


Natürlich müssen deine Maßnahmen regelmäßig überprüft und optimiert werden. Gute Tools um Kennzahlen zu erheben und die Erfolge zu messen sind folgende:


SEO für Selbständige und kleine Unternehmen – 4 Tipps


(1) In hochwertigen Content investieren

Für kleinere Unternehmen steht und fällt der Erfolg bei Google mit der Qualität ihrer Website-Texte. Das heißt nicht nur, dass du die richtigen Keywords für deine Webseite finden, sondern auch, dass du diese Keywords in deinem CMS, z.B. WordPress, an der richtigen Stelle eintragen musst.


Konkret gilt es, zur Suchanfrage X die
besten Inhalte im Netz bereitzustellen. Dazu kann es eine Hilfe sein, sich die Top-3-Suchergebnisse zur entsprechenden Suchanfrage anzusehen und detailliert zu prüfen, welche Inhalte und Medien auf diesen Websites präsentiert werden.

  • Bestehen die Inhalte zum Großteil aus Text oder sind Grafiken, Videos oder interaktive Inhalte eingebunden?
  • Welchen Umfang haben die Inhalte?
  • Wie sind die Inhalte aufbereitet (Formatierungen etc.)?
  • Wie sind die Performance-Daten der Websites?
  • Wie werden die Inhalte mobil dargestellt?


Wenn diese Fragen beantwortet sind, gilt es, sich ein Konzept zu überlegen, wie diese Informationen in noch besserer Form auf der eigenen Website dargestellt werden können. Dabei sollte das Ziel keinesfalls sein, die Inhalte der Wettbewerber zu kopieren: Es geht vielmehr darum, aus den bestehenden Inhalten etwas noch Besseres und/oder Umfangreicheres zu schaffen, das bei den Nutzern Anklang findet. 


Unternehmen in stark kompetitiven Branchen, z.B. die sog. Your-Money-Your-Life-Branchen, sind gut beraten, ihre Website-Texte professionell schreiben zu lassen. Auf diese Weise vermeidest du nicht nur monatelanges Trial & Error, sondern du kannst dich auch darauf verlassen, dass die Qualität stimmt.


SEO-Texter- und Texterinnen wissen, wie man bei Google einen guten Quality-Score erreicht (Stichwort Google E-A-T). Und RICHTIG gute Texterinnen und Texter wissen sogar, wie man es auf Position Null (Featured Snippet) schafft.


(2) Auf regionale Suchanfragen konzentrieren

Für kleinere Unternehmen ist die Strategie mit dem größten Hebel die Optimierung für lokale bzw. regionale Suchanfragen. Warum? Weil fast 90 % aller Menschen, die online nach lokalen Dienstleistungen suchen, innerhalb von 24 h nach der Online-Suche Kontakt mit einem Anbieter aufnehmen. In der lokalen SEO haben wir also den kürzesten Weg zwischen dem ersten Touch Point und der Conversion von Website-Besuch zu Kunde oder Kundin.


Bei der Optimierung für die lokale Suche können strukturierte Daten hilfreich sein. Mithilfe sog. Markups kannst du der Suchmaschine mitteilen, welche Inhalte auf deiner Seite Unternehmens- und Kontaktinformationen enthalten, damit diese in den SERPs prominenter platziert werden.


(3) Google-Unternehmensprofil optimieren

Google Unternehmensprofil ist ein Service, den Google kostenlos bereitstellt, damit Unternehmen ihre Online-Präsenz einfacher verwalten können. Je nachdem, wie „alt“ dein Unternehmen ist, kann es sein, dass du bereits einen Eintrag hast, denn die Eintragung findet früher oder später automatisch statt. Aber damit du deinen Eintrag bearbeiten und optimieren kannst, musst du ihn zunächst einmal verifizieren.


Bei relevanten lokalen Suchen spielt Google optimierte Einträge sogar noch VOR den organischen Suchergebnissen via Google Maps aus. Es lohnt sich also auf jeden Fall, deinen Eintrag für die lokale Suche zu optimieren, indem du

  • ihn stets aktuell hältst (plus Informationen über Aktionen und geänderte Öffnungszeiten)
  • Kundenbewertungen, die im Eintrag angezeigt werden, aktiv förderst (z.B. durch E-Mail-Marketing).
  • alle Standorte deines Unternehmens mit aktuellen und vollständigen Kontaktdaten einträgst.
  • hochwertige Bilder und/oder Videos hochlädst; Einträge mit Fotos werden bis zu 60 Prozent häufiger angeklickt.


(4) Gute Bewertungen sammeln

Alles, was in den SERPs von Google & Co. Aufmerksamkeit erregt, gehört zur SEO für kleine Unternehmen. Denn es hilft dir dabei, den User auf deine Webseite zu ziehen. Hier spielen Online-Bewertungen eine ganz wichtige Rolle, denn die Suchmaschinen zeigen diese Bewertungen in Form von Sternen in den lokalen Suchergebnissen an. 


Online-Bewertungen erhältst du, indem du zufriedene Kunden oder Klienten bittest, deine Dienstleistung über Google, Branchen-Foren oder Google my Business zu bewerten. Die Sterne in deinem Eintrag machen dein Snippet nicht nur interessanter und erhöhen die Klick-Wahrscheinlichkeit, sondern Anbieter mit vielen guten Online-Bewertungen werden von Google auch als relevanter bewertet. Und das wiederum verbessert dein Ranking.


Wie fängst du bei kleinem Budget am besten mit SEO an?


Am sinnvollsten ist es, dich zuerst auf Strategien zu konzentrieren, die darauf ausgerichtet sind, kleine aber schnelle Ergebnisse zu erzielen.

  • Füge deinen wichtigsten Seiten neue Inhalte hinzu, um ihre Reichweite zu vergrößern. Erkläre zum Beispiel komplexe Informationen und mache es den Leuten möglichst leicht, Kontakt aufzunehmen.
  • Füge unten auf deinen wichtigsten Seiten häufig gestellte Fragen hinzu, um den Wert für Besucher zu erhöhen.
  • Füge Content in Form von Bildern und Videos hinzu, um Bereiche in den SERPs zu erobern, die diesen Inhaltstypen vorbehalten sind und von der Konkurrenz oft übersehen werden.
  • Sieh dir für deine Branche die am besten performenden Inhalte auf den Websites deiner Konkurrenten sowie die am besten performenden Ergebnisse in den Suchmaschinen an. Erstelle umfassendere Inhalte als diejenigen, die aktuell ranken.
  • Analysiere die Strategien deiner Wettbewerber und suche nach Lücken, die diese übersehen haben, damit du dich von der Konkurrenz abheben kannst.



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