Einfach und schnell deine Themen finden für Blog und Social Media
Wie du herausfindest, über welche Themen du in deinem Blog, in Social Media und in deinem Newsletter schreiben solltest

Finde deine Themen für deinen einzigartigen Blog und werde langfristig erfolgreich
Du weißt, dass du einen Blog brauchst. - Gut! Jetzt musst du herausfinden, mit welchem Thema bzw. welchen Themen du deinen Blog startest. Hier zeige ich dir, wie du dies herausfindest.
Hast du Angst vor einem leeren Blatt bzw. Bildschirm? Sagst du dir: „Ich habe keine Ideen!“
Du hast keine Ahnung, worüber du schreiben könntest? Keine Angst, das lässt sich herausfinden. Mit ein paar einfachen Fragen hat die leidige
Themensuche
ein Ende.
Beantworte die folgenden Punkte:
- Was ist das größte und dringendste Problem deiner Zielgruppe?
- Was sucht deine Zielgruppe bei Google oder Bing? Welche Wortgruppen gibt sie ein?
- Was wird in den Buchrezensionen zu deinem Thema bei Amazon, Thalia & Co. bemängelt? Was fehlte den Lesern?
- Was muss deine Zielgruppe wissen, bevor sie mit dir zusammenarbeiten kann?
- Was fragen dich deine Kunden bzw. Interessenten immer wieder?
- Was musst du bei jedem Erstgespräch erläutern?
- Was schlagen Google Trends, answerthepublic.com, Keyword Shitter von Keywords Everywhere oder die Google Search Console vor?
- Was ist dein Spezialgebiet? Wofür brennst du? Welche Überlappungen gibt es mit den Antworten zu 1–7?
- Wofür willst du bekannt sein? Was sind die Begriffe und Wortgruppen, zu denen du gefunden werden willst?
Du hast diese 9 Fragen beantwortet? Dann kennst du die Themen für deinen Blog.
⇾ Ordne sie zu Themenblöcken und bringe sie in eine sinnvolle Reihenfolge.
Noch nicht genug Ideen?
Content-Ideen oder „Worüber soll ich bloß bloggen?“ - 21 mögliche Themen für deinen Blog bzw. deine Blogartikel
- Reisen
- Rezepte
- Eltern-Tipps
- Mythen aufklären
- Produkte testen und vorstellen
- Promis und Sternchen
- Tipps für Anfänger funktionieren in allen Bereichen
- Erzähle persönliche Geschichten
- Der Blick hinter die Kulissen deines Unternehmens
- Wie du – Anleitungen
- Geschichte und Zeitmomente
- Lustige News
- Tier-Stories und Pflegetipps
- Technischer Support bei neuen Produkten
- Ernährung
- Tipps zur Erhöhung der Produktivität
- Wichtige Menschen vorstellen
- Weiter- und Ausbildung
- Geschenke und ausgefallene Bastel-Ideen
- Buchvorstellungen
- Infografiken und Statistiken
Jetzt weißt du nicht nur, worüber du bloggen kannst, sondern auch, was du auf Facebook, Instagram, LinkedIn und in deinem Newsletter schreibst.
Als Nächstes folgen dann die Keywordrecherche und die thematische Recherche.
Wenn du weißt, zu welchem Thema du schreiben willst und welche Keywords oder Keyphrasen du nutzen willst, dann kannst du eine erste Überschrift formulieren (Arbeitstitel). So hast du ein erstes Gerüst für deinen Text.
Wie du mit einmal Recherche und einmal Schreiben neben deinem Blogartikel auch noch mehrere Social Media Beiträge erhältst, beantworte ich in einem anderen Artikel.
Fange an zu schreiben!