Warum ich diesen Blog zum Thema "Sichtbarkeit durch Texte" schreibe

Renée Huwe • Okt. 24, 2022

Dieser Blog soll dir helfen, mit besseren Texten und vor allem deinem eigenen Blog sichtbar und erfolgreich zu werden.

Blog = Sichtbarkeit durch Texte

Was mich dazu gebracht hat, diesen Blog zu beginnen


Du kennst mich nicht. Aber das wird sich ändern. 😉


Schon seit meiner Kindheit ziehen sich zwei Dinge durch mein Leben: Lesen und anderen helfen.

Ich liebe es zu helfen. Du auch? Zu Beginn war es die Erste-Hilfe-Tasche bei Schulausflügen und die Nachhilfe für Mitschüler. Später wurde ich ehrenamtliche Erste-Hilfe-Ausbilderin beim DRK.


Früher habe ich alles gelesen, was Buchstaben hatte. Heute habe ich nicht mehr so viel Zeit und muss entscheiden, was sich zu lesen lohnt. So geht es dir vermutlich auch. Mein Ziel ist es daher, dafür zu sorgen, dass es sich für dich lohnt.


Als virtuelle Assistentin musste ich mich für eine Marketing-Strategie entscheiden. Da ich introvertiert bin und meine Spezialisierung „Texte für Blog, Social Media und Website“ ist, lag es nahe, auf einen Blog als Teil des Content-Marketings zu setzen, statt Kaltakquise per Telefon zu betreiben. Sichtbarkeit durch Texte und Suchmaschinenoptimierung liegt mir halt mehr als Videos zu drehen.


Es fiel mir gar nicht so leicht, mich für ein Thema zu entscheiden. Als virtuelle Assistentin und ehemalige Steuerfachangestellte gibt es so viele Dinge, über die ich schreiben könnte. Aber es geht sowieso um die Bedürfnisse meiner Zielgruppe.


Einige Aussagen, die mir immer wieder begegneten, waren: 

 

  • „Ich hab keine Zeit dafür“, 
  • „Ich kann nicht schreiben“, 
  • „Ich bin Handwerker und kein Texter“, 
  • „Sichtbar werden ist schwer.“
  • „Der Bürokram wächst mir über den Kopf“ und 
  • „Ich habe keine Ideen für einen Blog“.

 

Das sind Dinge, die sich beheben lassen, bzw. fehlerhafte Glaubenssätze. 


Ich will dir die Angst vorm Schreiben nehmen. Daher hier ein paar grundlegende Dinge:

 

  • Ein Blog ist kein Schulaufsatz.
  • Schreib, wie du sprichst.
  • Schreibe über das, was dich begeistert.
  • Schreibe für deine Leser. Nutze ihre Sprache für deine Texte.
  • Schreiben / Texten ist ein Handwerk, welches man lernen kann.
  • Die meisten Schreibprogramme haben eine Rechtschreibprüfung. Dies macht dir das Leben leichter.
  • Du musst nicht gut in Deutsch gewesen sein, um zu schreiben.
  • Auch beim Schreiben heißt es üben, üben, üben. Du hast ja in der Fahrschule auch erst Fahrstunden genommen, bevor du die Prüfung ablegen konntest.
  • Du musst nicht perfekt sein! Kein Text ist jemals absolut perfekt. Dein Text muss in den Augen deiner Leser gut genug sein, nicht in deinen.

 


Wie heißt es so schön: „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.“


Fange klein an und dann steigere dich.


Schreib einen längeren Text per WhatsApp oder E-Mail von einem Ausflug oder aus deinem Urlaub an jemanden, dem du nahestehst. Und dann schreibst du mehr und mehr, und noch mehr …


Du bist verliebt? Schreibe einen Liebesbrief. 

Du bist gelangweilt? Schreibe darüber. 

Du bist verärgert? Schreibe eine Beschwerde. 

Du bist genervt oder hast Sorgen? Schreibe! 

(Niemand zwingt dich, etwas davon abzuschicken. 😉)


„Schreiben ist einfach. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.“ Mark Twain

Welche das sind, versuche ich dir in diesem Blog nahezubringen.


Ich hatte früher im Deutschunterricht immer Mühe, auf die nötige Wortanzahl zu kommen. Heute ist das kein Problem mehr. Schließlich schreibe ich über Themen, die ich selbst gewählt habe. Begeisterung für ein Thema hilft enorm beim Schreiben.


Also leg los. Fang an. Schreibe.


Hier erfährst du viele nützliche Dinge zu Blog, Social Media, übers Texten an sich, aber auch zu Planung, Organisation und Home-Office.


Es geht mir in erster Linie um deine Sichtbarkeit durch gute Texte. Aber es gibt auch weitere hilfreiche Tipps und Tricks für Selbständige und kleine Unternehmer. Schließlich willst du nicht nur sichtbar sein, sondern ein erfolgreiches Business haben. Dazu gehören auch die richtigen Strategien für Branding, Marketing und den Büro-Alltag.


Meine Unterthemen sind Blog, Social Media, Texte für Webseiten, Texte für Workbooks oder E-Books, Recherche, Home-Office, sowie Zeit sparen durch Automatisierung, Planung und Organisation.


Du hast Fragen, Sorgen oder Anregungen? Schreib mir.


P.S. 

Der Anfang dieses Textes wollte unbedingt nachts um halb vier geschrieben werden. Deshalb habe ich Block und Stift neben meinem Bett.


Beginn Challenge Themen finden

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Countdown beendet!
Kundengewinnung: Aus Lesern Kunden machen ist ein Prozess
von Renée Huwe 18 Dez., 2023
Stell dir vor, dein Blog ist ein wunderschöner Garten voller bunter Blumen, deine Leser sind die Bienen, die in den Garten kommen, um sich von den Blumen zu ernähren. Aber wie kannst du deine Leser dazu bringen, nicht nur Nektar zu sammeln, sondern auch für Früchte zu sorgen? Wie kannst du sie dazu bringen, nicht nur zu lesen und zu genießen, sondern auch zu konvertieren und zu kaufen? In diesem Artikel werde ich dir bewährte Strategien vorstellen, wie du deine Blog-Leser spielend einfach in Kunden umwandeln kannst.
Kundengewinnung und Kundenbindung: Wie du deine Blog-Leser in Kunden verwandelst
von Renée Huwe 16 Okt., 2023
Als Blogger möchtest du sicherlich mehr Leser gewinnen, aber das Ziel ist noch höher. Du willst sie in Kunden verwandeln, um deine Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Aber wie schafft man diese Verwandlung? Baue deinen Blog in deine Kundenreise ein, sodass es deiner Zielgruppe leicht fällt, vom Leser zum Interessenten und schlussendlich zum Kunden zu werden. Baue Vertrauen auf und liefere Kostproben deiner Arbeit.
bessere Texte durch Textscharniere mit Doppelpunkt
von Renée Huwe 09 Okt., 2023
Zwei Pünktchen, große Wirkung: Der Doppelpunkt kann weit mehr, als nur die wörtliche Rede einzuleiten. Textscharniere mit Doppelpunkt sind kurz und auf den Punkt gebracht. Sie bringen Dynamik in deine Texte. Der Doppelpunkt hat zugleich eine trennende als auch eine betonende Wirkung. Er unterstützt deine Argumentation. Er kürzt und strafft dabei sogar. Der Doppelpunkt sorgt für Abwechslung und leichtere Lesbarkeit.
Themen finden für Blog und Social Media - worüber soll ich schreiben?
von Renée Huwe 05 Okt., 2023
Du hast keine Ahnung, worüber du schreiben könntest? Keine Angst, das lässt sich herausfinden. Mit ein paar einfachen Fragen hat die leidige Themensuche ein Ende. Wie du herausfindest, über welche Themen du in deinem Blog, in Social Media und in deinem Newsletter schreiben sollst.
Was macht einen guten Text aus? Schlüssel für überzeugende Texte  - Klarheit, Relevanz, Stil
von Renée Huwe 22 Aug., 2023
Ein guter Text ist mehr als die Summe seiner Bausteine. Angefangen beim Inhalt und der Sprache, bis hin zur Zielgruppenansprache und zu formalen Punkten wie der Gliederung und dem Layout entsteht ein überzeugendes Gesamtkunstwerk, das die Leser begeistert. Ein hochwertiger Text ist wichtig, weil du mit den Inhalten den Leser ansprechen und abholen möchtest. Ein guter Text ist wie ein Haus – es braucht solide Bausteine wie Inhalt, Sprache, Gliederung und Layout, um stabil und ansprechend zu sein. Und er muss deine Persönlichkeit und deine Erfahrung zeigen.
Arbeiten in Zeitblöcken  - Leichtigkeit, Effektivität und Effizienz durch optimierte Arbeitsprozesse
von Renée Huwe 19 Juli, 2023
Erstelle dir deine eigene Strategie für den effektiven Umgang mit der Ressource Zeit. Arbeite fokussiert an deinen Aufgaben und schließe diese erfolgreich ab. Teile deine Zeit in Blöcke für die einzelnen Aufgaben ein und setze Prioritäten. Dann verzettelst du dich nicht.
Suchmaschinenoptimierung SEO-Strategie Keywords
von Renée Huwe 17 Juli, 2023
Suchmaschinenoptimierung ohne klares Ziel und die passende Strategie verschwendet Zeit und Geld. Gerade als Solo-Selbständiger musst du gezielt vorgehen, um mit kleinem Aufwand die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen. Bietest du lokale Dienstleistungen an oder hast ein Ladengeschäft, empfiehlt sich lokale SEO. Finde deine eigene, auf dein Business ausgerichtete SEO-Strategie für mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Kunden.
Wie du als introvertierte Selbständige dein Angebot bewirbst
von Renée Huwe 15 Juli, 2023
Als introvertierte Selbständige, die nicht gern im Rampenlicht steht, fällt es dir vermutlich schwer, ständig sichtbar zu sein und Werbung für deine Dienstleistung zu machen. Dabei ist dir auch klar, dass dein Business darunter leidet, wenn du nicht ausreichend Marketing betreibst. Aber keine Sorge! Auch als introvertierte Person kannst du Marketing betreiben. Es gibt viele Marketing-Maßnahmen, die sich ideal für schüchterne und zurückhaltende Selbständige eignen. Diese Marketing-Tipps findest du in diesem Beitrag.
SEO-Strategie für Selbständige und Einzelunternehmer
von Renée Huwe 13 Juli, 2023
Für Selbständige und kleine Unternehmen gelten andere Regeln bei der Suchmaschinenoptimierung als bei den großen Unternehmen. Du musst die für dich passende, individuelle SEO-Strategie finden.
Content Recycling - Inhalte effizienter und nachhaltiger nutzen
von Renée Huwe 10 Juli, 2023
Nutze deine erstellten Inhalte nicht nur einmal. Erstelle mit einmal Arbeiten Content für mehrere Kanäle. Plane von Anfang an Content Recycling in deiner Content-Marketing-Strategie ein. Nutze vorhandene Inhalte effektiv, effizient und nachhaltig. Spare Zeit, Geld und Nerven mit optimierten Prozessen der Wiederverwendung von Inhalten.
Weitere Beiträge
Share by: